Veranstaltungsdetail

13.01.2024 - 24.02.2024 :
Hector Kinderakademie: Samstagskurs Kleine Forscher*innen 2

wöchentlich

Kontaktdaten des Anbieters:

Anbieter: Hector Kinderakademie Sindelfingen
Ansprechpartner: Zweigart, Dr. Siegmund
Straße: Buchhaldenstraße 4
Ortschaft: 71134

Informationen zur Veranstaltung:

Veranstaltungsort: Buchhaldenstraße 4, 71134 Aidlingen Treffpunkt Eingang
Datum: 13.01.2024 (bis 24.02.2024)
Uhrzeit: 09:30 bis 13:00
Kosten: kostenlos
Anmeldeschluss: 24.02.2023

Wir arbeiten wie Wissenschaftler (HCC)

Hast du dir schon mal überlegt, was man alles beachten muss, wenn man etwas erforschen will? Das ist gar nicht so einfach! Wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler etwas Spannendes herausfinden wollen, müssen sie bestimmte Methoden und Arbeitsweisen beherrschen. Sie müssen zum Beispiel wissen, wie sie Vermutungen aufstellen und diese überprüfen. In diesem Kurs bekommst du eine „Forscherausbildung“ und lernst anhand von verschiedenen Experimenten und Versuchen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler etwas herausfinden können und wie sie dabei vorgehen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung:

Hast du dir schon mal überlegt, was man alles beachten muss, wenn man etwas erforschen will? Das ist gar nicht so einfach! Wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler etwas Spannendes herausfinden wollen, müssen sie bestimmte Methoden und Arbeitsweisen beherrschen. Sie müssen zum Beispiel wissen, wie sie Vermutungen aufstellen und diese überprüfen. In diesem Kurs bekommst du eine "Forscherausbildung" und lernst anhand von verschiedenen Experimenten und Versuchen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler etwas herausfinden können und wie sie dabei vorgehen. Über deine Überlegungen und Versuche wirst du mit den anderen Kindern wie auf echten "Forscherkongressen" diskutieren. So werden wir zum Beispiel das Rätsel der Black-Box lösen und einen Insassenschutz für ein Auto entwickeln.
Es ist auch ein Ausflug in das Schülerlabor Neurowissenschaften der Universität Tübingen (CIN) geplant.

samstags,
13.01., 20.01., 27.01.,03.02., 24.02.
09:30 - 13:00 Uhr
Am Samstag den 24.02. ist ein Besuch beim CIN der Universität Tübingen geplant. Treffpunkt an der Schule in Aidlingen 9:45 Uhr, Rückkehr ca. 14:00 Uhr.