Programmieren mit Scratch

Programmieren ohne mühsames Code tippen?  Scratch bietet eine visuelle Programmierumgebung in der man schnelle Ergebnisse realisieren kann und dabei  gleichzeitig mit der grundlegenden  Vorgehensweise beim Programmieren vertraut wird. Scratch ist eine opensource Software, die kostenlos genutzt werden kann.

Der Einstieg ist sehr einfach :  Die Seite  https://scratch.mit.edu/ aufrufen und auf den Button “Beginne mit dem Erstellen” klicken.

Die Grundfunktionen (2 Buttons in der rechten Ecke des Bildschirms): „Kostüme“ sind Figuren die aus dem Archiv ausgewählt und im Programm eingesetzt werden. Hinter  dem Button „Bühnenbilder“ steht eine Auswahl von Hintergründen, die genutzt werden können.

Die Anweisungen die genutzt werden können sind übersichtlich in 8 farblich gekennzeichneten Kategorien aufgeteilt die Programmblöcke können per drag and drop ausgewählt und in das eigene Projekt eingefügt werden. Beispiele:

Bewegung definiert Drehung, Position und Geschwindigkeit einer Figur

Das Aussehen beinhaltet unter dem Stichwort Kostümwechsel Bewegungsanimationen und eine Dialogfunktion   

Unter Ereignisse fällt zum Beispiel das Startsignal, die Begegnung zweier Objekte, sowie die Reaktion auf Tasteneingaben

… und Unter “Steuerung” kann man die Funktionen Wiederholungs- oder Warteschleifen abrufen sowie Bedingungen (falls.. dann ) definieren.

Beispiele

In diesem Programm wird durch fortlaufende Kostümwechsel (Wechsel der Bewegungsbilder) eine Bewegungsanimation gestaltet

Beim nächsten Beispiel mit den Figuren Giga und Tera wird die Interaktion von zwei Objekten definiert mit den Programmblöcken „sende Nachricht“(Giga) und  „Wenn ich Nachricht empfange“(Tera).

Beim Beispiel Fisch und Hai wird die Zufallsfunktion und Tasteneingaben eingesetzt.

Zurück
Zurück

Bitsy Game Maker

Weiter
Weiter

Open Processing